Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich


Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Friseursalon Fayme, Winsener Str. 6, 21376 Salzhausen und der Kunden:innen (nachfolgend: „Kunden“) gelten für alle Leistungen, die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich des Verkaufs von haar- und hautkosmetischer Produkte sowie dem Nebensortiment, ausschließlich nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen.


2. Vertragsschluss


Mit verbindlicher Buchung eines Termins mit Datum, Uhrzeit und der gewünschten Leistung, kommt zwischen dem Kunden und dem Friseursalon Fayme ein Vertragsverhältnis über die gebuchte Leistung zustande.  Termine können persönlich vor Ort, telefonisch unter 04172 98 82 75 oder schriftlich per E-Mail an termin@fayme.de vereinbart werden. Wird der Termin persönlich vor Ort oder telefonisch vereinbart, so entsteht das Vertragsverhältnis unmittelbar bei Buchung. Bei einer Anfrage per E-Mail, kommt ein Vertragsverhältnis zustande, sobald der Termin vom Friseursalon Fayme bestätigt worden ist. 


3. Terminabsagen und Stornobedingungen / Rücktrittsrecht


Gebuchte Termine können bis 48 Std. vor Terminbeginn kostenlos storniert oder umgebucht werden. Danach gelten die folgenden Stornobedingungen:

  • Bei Terminen die bis 24 Std. vor Terminbeginn abgesagt oder umgebucht werden, ist der Friseursalon Fayme berechtigt, eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% der gebuchten Leistung in Rechnung zu stellen. 


  • Bei Terminen die weniger als 24 Std. vor Terminbeginn abgesagt oder umgebucht werden, ist der Friseursalon Fayme berechtigt, eine Ausfallgebühr in Höhe von 100% der gebuchten Leistung in Rechnung zu stellen. 


  • Im Falle eines zu späten Kommens des Kunden, der eine ordnungsgemäße Durchführung der gebuchten Leistung im gebuchten Zeitfenster nicht ermöglicht, ist der Friseursalon Fayme berechtigt vom Vertrag zurück zu treten und eine Ausfallgebühr von 100% der gebuchten Leistung in Rechnung zu stellen. 


  • Der Friseursalon Fayme plant die Termine so ein, dass dem Kunden möglichst keine Wartezeiten entstehen. Sollte es dennoch mal zu einer erheblichen Verzögerung von mehr als 30 Minuten kommen, so steht es dem Kunden frei, den Termin kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Ersatzansprüche, jedweder Art, können daraus nicht hergeleitet werden.  


  • Sollte der Friseursalon Fayme gebuchte Termine unvorhergesehen nicht einhalten können, so wird der Kunde darüber umgehend informiert. In diesem Fall hat der Kunde das Recht, den Termin kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Ersatzansprüche, jedweder Art, können daraus nicht hergeleitet werden.  


4. Preise und Zahlungsbedingungen


Die aktuelle Preisliste des Friseursalon Fayme ist jederzeit online unter www.fayme.de sowie vor Ort einsehbar. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Gesamtpreise, welche die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. 

Die Kunden sind verpflichtet sich vor Buchung der gewünschten Leistung über die entsprechenden Kosten eigenständig zu informieren. 

Preise für Leistungen die nicht in der Preisliste enthalten sind, wie z.B. Hochzeitsfrisuren, können vor Buchung beim Friseursalon Fayme erfragt werden. 

Die angegebenen Preise können sich durch einen unvorhersehbaren Mehraufwand, z.B. durch besonders dickes Haar, erhöhen. In diesem Fall informiert der Friseursalon Fayme den Kunden vor Beginn der Leistung über die zu erwartende Kostensteigerung.

Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und können vor Ort in Bar, per EC-Cash, per Kreditkarte (ab 30,00€) oder mit Gutschein bezahlt werden.

Die Preise für den Verkauf von haar- und hautkosmetischen Produkten können der jeweiligen Kennzeichnung des Produkts vor Ort entnommen werden.


5. Geschenkgutscheine


Kunden können beim Friseursalon Fayme Geschenkgutscheine käuflich erwerben. Geschenkgutscheine können für sämtliche Leistungen und / oder im Salon angebotene Produkte wie Bargeld eingesetzt werden. Geschenkgutscheine verlieren nach Ablauf von drei Jahren ihre Gültigkeit. Die Verjährungsfrist beginnt mit Ablauf des Jahres in welchem der Gutschein erworben wurde. Ein Anspruch auf Barauszahlung besteht nicht.


6. Persönliche Angaben der Kunden


Der Friseursalon Fayme händigt beim ersten Salonbesuch der Kunden diesen ein Formular für die Angabe von persönlichen Daten aus. Neben Namen, Anschrift und Telefonnummer, werden dort insbesondere auch Unverträglichkeiten und Allergien abgefragt. Angaben über Gesundheitsdaten sind stets freiwillig. Werden Unverträglichkeiten und Allergien bekannt oder unbekannt nicht angegeben, so übernimmt der Friseursalon Fayme keinerlei Haftung für dem Kunden aus der Behandlung entstehende Schäden. Sämtliche Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung des Friseursalons Fayme streng vertraulich behandelt und ausschließlich zur Vertragserfüllung verwendet.


7. Bildbeispiele


Der Friseursalon Fayme gibt den Kunden die Möglichkeit, anhand von Bildbeispielen einen gewünschten „Look“ zu verdeutlichen. Auch bei Nacharbeitung der Frisur oder der Farbe am Kunden, kann es zu Abweichungen bezüglich der Farbnuancen, der Form des Schnitts und der Wirkung der Frisur am Kunden kommen. Der Friseursalon Fayme übernimmt keinerlei Gewähr auf ein mit der gezeigten Bildvorlage identisches Ergebnis. Eine Abweichung von der Bildvorlage stellt kein Mangel dar und begründet keine Ersatzansprüche. 


8. Minderjährige Kunden


Der Friseursalon Fayme nimmt keine Globalbehandlung in Zusammenhang mit oxidativer Farbe oder Blondierung bei Jugendlichen unter 16 Jahren vor. Davon ausgenommen sind vereinzelte Strähnchen, bei denen ein Kontakt mit der Kopfhaut vermieden wird, sofern eine ausdrückliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten vorliegt. 


9. Gewährleistung


Festgestellte Mängel müssen dem Friseursalon Fayme unverzüglich vom Kunden gemeldet werden. Eine Meldung gilt nur dann als unverzüglich, wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach Erbringung der Leistung erfolgt.

In solchen Fällen hat der Friseursalon Fayme das Recht zur Nachbesserung. Die Entscheidung, ob eine Nachbesserung erfolgt oder die Kosten erstattet werden, liegt allein beim Friseursalon Fayme. 

Keine Mängelansprüche bestehen, wenn die Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit nur unerheblich ist oder wenn die Mängel auf natürlicher Abnutzung oder einer fehlerhaften Behandlung durch den Kunden, wie etwa der Nutzung von ungeeigneten Haar- und Hautpflegeprodukten beruht. 

Sollten Kunden oder Dritte selbständig Nachbesserungsarbeiten vornehmen, bevor der Friseursalon Fayme von seinem Recht auf Nachbesserung Gebrauch machen konnte, so bestehen keine Ersatzansprüche für diese Arbeiten oder die daraus resultierenden Folgen. 

Für chemische, thermische, haar- und hautkosmetische Behandlungen, sowie sämtliche friseurtechnische Maßnahmen, die entgegen des ausdrücklichen Rats des Friseursalon Fayme ausdrücklich vom Kunden gewünscht wurden, bestehen keine Mängelgewährleistungsansprüche.

Wendet sich ein Kunde mit dem ausdrücklichen Wunsch einer Farbkorrektur an den Friseursalon Fayme, weil er mit dem Ergebnis aus einem anderen Friseursalon unzufrieden ist, so wird eine Gewährleistung nur für die fachgerechte Durchführung übernommen. Es wird insoweit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es durch die Anwendung unterschiedlicher Hersteller und Produkte zu Farbabweichungen kommen kann, die für den Friseursalon Fayme nicht vorhersehbar sind. Eine Gewährleistung für das Farbergebnis ist aus diesem Grund ausgeschlossen.  


10. Haftung 


Für persönliche Gegenstände der Kunden (Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände) wird keine Haftung übernommen. Schmuck ist vor Leistungsbeginn abzulegen. Für Kleidung die durch Eigenverschulden der Kunden beschädigt oder verschmutzt wird, wird keine Haftung übernommen.


11. Alternative Streitbeilegung


Der Friseursalon Fayme nimmt an alternativen Streitbeilegungsverfahren nicht teil.


Stand: August 2023